Logos Theologie und Leben

Samstag, 07. 12. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Franz Xaver, Apostel Indiens und Japans“ – Dem ersten interkulturellen Theologen zum 450. Todestag

Der junge spanische Adelige Franz Xaver ist seinem Landsmann Ignatius von Loyola beim Studium in Paris begegnet. Fasziniert von der Idee des radikalen neuen Ordens, den Ignatius gründen will, und der heute als Orden der Jesuiten bekannt ist, wird Franz Xaver einer der Mitbegründer des Ordens.

Als Gesandter von Papst Paul III. und des portugiesischen Königs wurde Franz Xaver 1541 über Moçambique nach Goa, einer portugiesischen Kolonie in Westindien, geschickt. Von dort aus versuchte Franz Xaver Japan zu missionieren.

Auch wenn Franz Xaver aus heutiger Sicht zu sehr die Interessen der europäischen Kolonialreiche vertrat, so hat er der Mission doch entscheidende Impulse gegeben, die erst vom Zweiten Vatikanischen Konzil wieder aufgegriffen wurden.

Gestaltung: Ursula Baatz