Logos Theologie und Leben

Samstag, 21. 12. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Neuwerden aus der Stille“ – Spirituelle Weihnachtsimpulse des kalifornischen Einsiedlers Dunstan Morrissey

 

Sein Lebensweg ist ungewöhnlich: Dunstan Morrissey, 1923 geboren, startete seine berufliche Karriere als Diplomat. Er war einige Jahre Konsul der USA im ägyptischen Alexandria, bis er dort seine Berufung zu einem monastischen Leben entdeckt und seinen Lebensweg ändern lässt.

 

Morrissey wird Benediktiner, doch seine eigentliche Sehnsucht ist die Stille und die Einsamkeit der Mystiker. So wie die  Wüstenmönche aus dem 3. Jahrhundert möchte er leben, was ihm auch für fünf Jahre auf einer Insel vor Alaska gelingt. Durch eine unerwartete Landschenkung schlägt er seine Zelte in der Nähe von Sonoma in den Weinbergen auf und baut dort ein außergewöhnliches Meditations-Refugium auf.

Alte Mystiker wie Meister Eckhart und neue wie Simone Weil werden für Morrissey zu geistlichen Vorbildern, nach denen er seine einfachen Meditationsklausen benennt. Obwohl er keine Bücher veröffentlicht ist Morrissey zu einem der wichtigsten Brückenbauer zwischen der christlichen Mystik und dem östlichen Denken von Buddhismus und Hinduismus geworden.

Gestaltung: Johannes Kaup