Logos Theologie und Leben

Samstag, 28. 12. 2002, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Patchwork oder universale Werte?“ – Projekt Weltethos

Die Frage, nach welcher Ethik sich die entstehende Weltgesellschaft richten soll, beschäftigt Philosophen und Theologen schon seit mehreren Jahrzehnten. Auch wenn es keine zufrieden stellenden oder endgültigen Antworten gibt, so ist doch klar, dass in allen Kulturen die grundlegenden ethischen Normen einander ähnlich sind. Andererseits aber ist die Begründung, die für diese Werte gegeben wird, sehr unterschiedlich. Und daher unterscheiden sich auch die Handlungsweisen voneinander.

Wie das von dem renommierten Theologen Hans Küng entworfene Projekt Weltethos in die Wirklichkeit kultureller Unterschiede umgesetzt werden kann, ist aber mehr als eine theoretische Frage. Denn nur, wenn es eine global verbindliche Ethik gibt, bestehen Chancen auf ein friedliches Zusammenleben der Menschen.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Buchtipps:

 

Hans Küng "Projekt Weltethos", Piper Tschenbuch

 

Hans Küng "Weltethos für Weltpolitik und Weltwirtschaft", Piper Taschenbuch

 

Hans Küng "Wozu Weltethos? Religion und Ethik in Zeiten der Globalisierung", Herder

 

E. U. v. Weizsächer u.a. "Wissenschaft und Weltethos", Piper Taschenbuch