Logos Theologie und Leben

Samstag, 01. 03. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 „Shalom und Salam – Was können Religionen zum Frieden beitragen?“ Der jüdische Rabbi Jeremy Milgrom und die palästinensische Theologin Viola Raheb

 

„Ich glaube, es wäre ideal, wenn wir in einem Land wohnten, in das Juden einwandern und Palästinenser zurückkehren können.“ Der Entwurf  eines gemeinsamen jüdisch-palästinensischen Staates aus dem Mund eines jüdischen Rabbis klingt in der derzeitigen politisch radikalisierten Situation Israels wie eine weltfremde Utopie. Immerhin ist der Friedenprozess von Oslo gescheitert und der rechtsgerichtete Zionist Ariel Sharon als israelischer Premier wiedergewählt worden.

 

Jeremy Milgroms Lebensweg führte ihn von Amerika nach Israel. Er wurde vom Soldaten zum Kriegsdienstverweigerer, vom konservativen Rabbiner zum Menschenrechtsaktivisten der Palästinenser. Milgrom stellt den Zionismus kritisch in Frage. Statt der nationalen Komponente des Judentums betont er die religiöse, die universale ethische Dimension: generell in Solidarität mit allen Leidenden der Welt, speziell im Bemühen um eine „Befreiung“ des palästinensischen Volkes. Milgrom vergleicht die Palästinenser mit anderen kolonialisierten Völkern wie den Ureinwohnern Amerikas, die getötet und vertrieben wurden.

 

Die „Rabbis für Menschenrechte“ wurden 1988 als Reaktion auf die Menschenrechtsverletzungen durch die israelische Armee während der ersten Intifada gegründet. Sie sind der jüdischen Tradition des Mitleids und der moralischen Verantwortung verpflichtet.

 

Die christliche palästinensische Theologin Viola Raheb aus Bethlehem ihrerseits engagiert sich seit 1987 im christlich-muslimisch-jüdischen Dialog. Raheb hat als Schulrätin der evangelisch-lutherischen Schulen in Jordanien und Palästina bemerkenswerte Friedensaktivitäten zustandegebracht. Doch die aktuelle Situation der Unterdrückung durch die israelische Besatzung sowie die zahlreichen Selbstmordattentate seitens der Palästinenser haben den Spielraum für den Frieden verengt. Viola Raheb und Jeremy Milgrom stellen sich beide der Frage, was die Religionen für den Frieden jetzt leisten können.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Friedensinitiativen:

 

Arij

Law

Palaestinian Center for Human Rights Gaza

Rabbis für Menschenrechte

B'tselem

Gush Schalom