Logos Theologie und Leben

Samstag, 29. 03. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„ Männer glauben anders – Glauben Männer anders?“

Auf Spurensuche nach lustvoll-männlicher Spiritualität

 

Männer glauben nicht an etwas anderes, aber sie glauben anders als Frauen. Mit dieser provokanten These lässt der Vorarlberger Männerforscher Markus Hofer aufhorchen. Er ist aber nicht der einzige, der sich in den letzten Jahren Gedanken über eine spezifisch männliche Spiritualität gemacht haben.

 

Männer, so scheint es, haben andere Ausdrucksformen und Praktiken für ihre Spiritualität, als sie derzeit von den Institutionen angeboten wird. Vieles erscheint Männern in den Kirchen als „zu harmonisierend“, als „bigott“, „langweilig“, „kraft- und lustlos“. Männerglaube liebt den Einsatz von Kraft, von positiver Aggression.

Kräftige Rituale mit archaischem Pathos, die Lust und Sinnlichkeit nicht ausschließen, ziehen Männer stark an, sagt Markus Hofer. Als Vorbilder imponieren ihnen Heilige, die „Dreck am Stecken“ haben. Erlöste Männer - ist Hofer überzeugt - werden auch zur Erlösung einer erlahmten Kirche beitragen.

Gestaltung: Johannes Kaup