Logos Theologie und Leben

Samstag, 03. 05. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Wenn die Angst uns vom Leben abschnürt“ - Was leisten Religion und Psychotherapie zur Angstbewältigung ?

 

Angst engt ein, schnürt vom Leben ab, macht depressiv oder auch gewalttätig.

„Angst essen Seele auf“, so hat vor vielen Jahren Rainer Werner Fassbinder einen seiner Filme betitelt, in dem er die Reaktionen der Gesellschaft auf die Beziehung einer alternden Frau zu einem Ausländer, und wie dies die Beziehung verändert, ausleuchtet.

 

„Angst essen Seele auf“ – Eine bittere Erfahrung, die in der therapeutischen Praxis und auch in der Seelsorge oft begegnet. Die verzehrende Angst, die Menschen ihrer Vitalität und Lebenskraft beraubt, die lähmend wirkt und zum Rückzug von den Mitmenschen und von der Welt führen kann.

Sinn- und Hoffnungsperspektiven zu finden, ist wichtig für jeden Menschen, wenn heilende Prozesse in Gang kommen sollen. Aber zugleich eben auch das Ernstnehmen der Situationen, die Menschen in die Enge geführt haben, und die Ermutigung, Wege zur Veränderung der Situationen und Realitäten zu suchen, die Menschen vom Leben abschneiden.

 

 Beide - Religion und Psychotherapie - zeigen Wege auf, wie mit Angst daseinsgemäß umgegangen werden kann. 

Gestaltung: Johannes Kaup