Logos Theologie und Leben

Samstag, 31. 05. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Freiheit zwischen Frust und Hoffnung“ - Zur spirituellen und kulturellen Lage in den Ländern des mitteleuropäischen Katholikentages

Teil 2

 

Viele vormals kommunistische Staaten Ost- und Mitteleuropas befinden sich auch 14 Jahre nach der politischen Wende in einer gesellschaftlichen Zerreißprobe. Die dortigen Kirchen, denen jahrzehntelang Privatisierung verordnet worden war, müssten heute gesellschaftliche Einmischung neu lernen, meint der Wiener Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner, der die religiöse Situation in den Ländern Ost- und Mitteleuropas untersucht hat. Es sei eine wichtige Aufgabe der Kirchen, Anwältinnen jener Bevölkerungsgruppen zu sein, die in der neugewonnen Freiheit drohen unter die Räder zu kommen. Nur so könnten die Kirchen in diesen Ländern wirksam einer zunehmenden Freiheitsangst und Kommunismus-Nostalgie entgegenwirken.

 

Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer