Logos Theologie und Leben

Samstag, 07. 06. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

 

„Klimawechsel ist möglich“ –

Carl Amery über die Verantwortung der christlichen Kirchen

 

Haben die Kirchen politische Verantwortung? Ja, denn ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Kirchen eine wichtige Kraft in der Gesellschaft darstellen.

 

Für den deutschen Katholiken und Schriftsteller Carl Amery hätten die Kirchen gerade heute eine wichtige Aufgabe. Die schwelende Kriegsgefahr und die scheinbar allgegenwärtige Bedrohung durch terroristische Attacken sind nur ein Indiz für die Probleme, die sich heute stellen. Dahinter steht eine Wirtschaftsform, deren Ergebnis nach Meinung von Carl Amery die Zerstörung der Biosphäre ist.

 

Die Aufgabe der Kirche heute liege in der Entwicklung der Zivilgesellschaft und der Unterstützung alternativer Lebensentwürfe; man dürfe auch nicht übersehen, dass viele innerkirchliche Initiativen – sei es in Sachen soziales Engagement, sei es in Sachen Ökologie – bereits in Wort und Tat umsetzen, was für die Erhaltung einer menschlichen Lebenswelt wichtig ist.

 

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Carl Amery "Global Exit. Die Kirchen und der Totale Markt", Luchterhand Verlag