Logos Theologie und Leben

Samstag, 19. 07. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Über Gott und meine Welt“ – Der Kabarettist Alfred Dorfer im Logos-Sommergespräch Teil 1

 

Der Kabarettist, Drehbuchautor und Schauspieler Alfred Dorfer ist ein Multitalent unter den heimischen Kabarettgrößen. Seine Programme sind ein Seiltanz zwischen komischer Dreistigkeit, politischer Wachsamkeit und philosophischem Tiefgang.

Der 1961 geborene Dorfer hat 1984 zunächst die Gruppe „Schlabarett“ gegründet. 1987 wurde er erstmals mit dem Kleinkunstpreis „Salzburger Stier“ ausgezeichnet. 1992 erhielt er den Österreichischen Kleinkunstpreis für sein Stück „Indien“, das daraufhin an 92 deutschen Theatern gespielt und an der Seite von Josef Hader 1993 höchst erfolgreich verfilmt wurde. Seine jüngsten Soloprogramme ”Badeschluss” und ”heim.at” haben mehrere hundertausend Zuschauer gesehen. Im Jahr 2000 wurde er mit der goldenen Romy als beliebtester Schauspieler ausgezeichnet. Einem breiten Publikum wurde er nicht zuletzt durch die Fernsehsatire ”MA 2412” bekannt, bei der er als Schauspieler und Drehbuchautor fungierte.

 

Alfred Dorfer erzählt im Logos-Sommergespräch über seine Sicht der Welt, seine existentiellen Werte und sein politisches und soziales Engagement, mit dem er Jahr für Jahr tausende Zuschauer begeistert. Das Gespräch führt Johannes Kaup.