Logos Theologie und Leben

Samstag, 26. 07. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Über Gott und meine Welt“ – Der Multiartist Andre Heller im Logos-Sommergespräch Teil 2

 

 

Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.“ Sätze wie diese haben das Zeug zur Legende. Sie stammen von Andre Heller, der weltweit zu den bekanntesten und in Österreich auch polarisierendsten Künstlern zählt.

 

Am 22. März 1947 wurde Heller als Kind einer ostjüdischen Zuckerbäckerdynastie geboren. Schon früh zog es ihn zur Kunst, zur Poesie und auf die Bühne. Vom Ö3-Moderator der ersten Stunde über den Sänger und Literaten bis zum Erfinder von künstlerischen Mega-Events und Erlebniswelten zieht sich ein roter Faden in Hellers Biographie. Er bleibt sich stets verwandelnd treu, ist unruhig, neugierig, kreativ aus Berufung und Passion. Christian Seiler schrieb im Profil über Andre Heller: „Er gehört deshalb zu den wichtigsten Österreichern unseres Jahrhunderts, weil er nicht aufhört, aus sich herauszugehen.

 

Heller hat, seit er sich ausdrücken kann, über Österreich geklagt. Er fand das Land provinziell, trist, verbrecherisch, scheinheilig. Aber er sah - anders als etwa Thomas Bernhard - hinter der Folie des österreichischen Realismus immer, wie dieses Österreich auch sein könnte. Nämlich strahlend, versöhnlich, gescheit, wunderbar, und seither will er das so und mischt sich ein. Öffentlich. Heimlich. Das polarisiert.“

 

Im 2.Teil der Logos-Sommergespräche denkt Andre Heller über die dunklen und die hellen Seiten seines Lebens nach, spricht über seine Wertüberzeugungen und sein Gottesbild.

Gestaltung: Johannes Kaup