Logos Theologie und Leben

Samstag, 02. 08. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Über Gott und meine Welt“ –

Der Journalist Helmut Gansterer im Logos-Sommergespräch, Teil 3

 

 

Diesmal bewegt sich der Wirtschaftsjournalist, "trend"-Herausgeber und Gastronom Helmut Gansterer auf für ihn eher ungewohntem Terrain. In der Logos-Sommer-Reihe "Über Gott und meine Welt" stellt er sich den Fragen von Johannes Kaup.

Helmut Gansterer wurde 1946 in Neunkirchen geboren. Er studierte Wirtschaft in Wien, war Werbetexter, gründete 1971 das Magazin "Economy". Seit 1974 ist er Mitglied der Chefredaktion des Wirtschaftsmagazins "trend" und ab 1977 auch Herausgeber.  Seit 1997 ist Gansterer Co-Herausgeber, Autor und freier Publizist. Gansterer wurde mit zahlreichen journalistischen Preisen für seine Veröffentlichungen ausgezeichnet.

1988 veröffentlichte er das Buch "Tagebuch eines Kapitalisten". "Das Lernen. Der Geist. Die Siege", so heißt ein kürzlich in der Edition VABENE erschienener Essayband von Helmut Gansterer, in dem er polemisch-herzerfrischend und originell einige Lebensweisheiten zusammengefasst hat. Zitat: "Wenn man erfolgreich sein will, muss man angstlos werden. Genauer: die Angst vor dem Tod überwinden". Über den Sinn des Lebens und Möglichkeiten des Glaubens gibt "Edelfeder" Helmut Gansterer provokant Auskunft.