Logos Theologie und Leben

Samstag, 09. 08. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Über Gott und meine Welt“ –

Der Philosoph Konrad Paul Liessmann im Logos-Sommergespräch Teil 4

 

 

Konrad Paul Liessmann zählt zu den bekanntesten philosophischen Essayisten der österreichischen Gegenwartskultur. 1953 in Villach geboren, studierte Liessmann Germanistik, Geschichte und Philosophie in Wien, wo er 1979 promovierte und sich 1989 als Professor für Philosophie habilitieren konnte.

 

Nach zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu Fragen der Ästhetik, Kunst- und Kulturphilosophie, Gesellschafts- und Medientheorie, sowie Technikphilosophie erhielt Liessmann 1996 den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik.

 

Im 4.Teil der Logos-Sommerreihe „Über Gott und meine Welt“ hat ihn Johannes Kaup zu seinen Schwierigkeiten, an einen Gott zu glauben, gefragt. Liessman bleibt ein abwartender Skeptiker, der aber in seiner Person paradigmatisch die Motive vieler zeitgenössischer Agnostiker bündelt und zur Sprache bringt.