Logos Theologie und Leben

Samstag, 16. 08. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Kneippkuren und Choräle“ - Die Zisterzienserinnen von Marienkron

 

Die Zisterzienserinnen sind ein Orden mit strenger Klausur, so wie alle alten Orden. Und weil es heutzutage keine Fürsten mehr gibt, die einem Kloster bei der Gründung die nötigen Pfründe mitgeben, haben die Zisterzienserinnen des Klosters Marienkron im Burgenland neue Wege gesucht und ein Kneippkurhaus eröffnet. Sie kommen so ihrer seelsorglichen Aufgabe nach: nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für das seelische Wohl der Kurgäste wird gesorgt.

 

Das widerspricht der strengen Regel der Zisterzienser nicht. Und auch sonst geht man in Marienkron neue Wege: Yoga und Qigong sollen gestressten Menschen wieder Lebensfreude und Bodenhaftung vermitteln, und die Äbtissin Mutter Miriam unterweist Interessierte in Übung und Spiritualität der Zen-Meditation.

Gestaltung: Ursula Baatz