Logos Theologie und Leben

Samstag, 20. 12. 2003, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Theosis“ –

Eine orientalische Sicht der Erlösung

 

Von Anbeginn der Menschheitsgeschichte ist das Streben und Erkennen des Menschen von einer unstillbaren Sehnsucht gekennzeichnet. Es ist die Sehnsucht nach dem Absoluten von dem sich der Mensch in seiner Bruchstückhaftigkeit und Hinfälligkeit getrennt fühlt. Ob er es weiß oder auch nicht, er sehnt sich danach mit seinem Ursprung eins zu werden, „erleuchtet“ zu werden. Er sehnt sich danach, was die orthodoxe christliche Tradition die Theosis nennt. 

 

Theosis ist ein griechisches Wort, das reich an Bedeutung ist. Es war ein Begriff, der von den ersten Mönchen, den Wüstenvätern über Jahrhunderte hin benutzt wurde. Übersetzt wird er "mit dem Göttlichen eins werden". Es geht vom Paradox des christlichen Glaubens aus, das sich darin begründet: „Gott wird Mensch, damit der Mensch Gott werden kann“:  Der vereinzelte, einsame, scheinbar nur auf sich gestellte Mensch soll Gemeinschaft haben mit dem Urgrund, aus dem er kommt, von dem er unsichtbar getragen wird und in den er am Ende seines Lebens geht.

 

Der ägyptische Jesuit Henri Boulad, Theologe, Philosoph und Psychologe hat 2003 im Radiokulturhaus einen vielbeachteten Vortrag über „Theosis – die Erlösung des Menschen aus orientalischer Sicht“ gehalten. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung hören Sie in der Sendung.

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Deutsche Bücher von Henry Boulad, übersetzt und herausgegeben von Hidda Westenberger:

 

"Alles ist Gnade. Der Mensch und das Mysterium der Zeit"

 

"Gottessöhne Gottestöchter. Gelebte Existenzreligion"

 

"Im Licht der Hinwendung. Vorträge vor Geistlichen"

 

"Die Vernunft des Herzens. Wohin die Seele strebt"

 

"Ordne deine Tage in Freiheit. Selbstverwirklichung/Erlösung"

 

"Mystische Erfahrung und soziales Engagement"

 

"Starkes Tun, stärkeres Sein. Leid und Sendung der Frau"

 

"Der mystische Leib. Kosmischer Zugang zur Eucharistie"

 

"Dimensionen der Liebe. Persönliche Aufzeichnungen"

 

"Jesus in diesen Tagen. Zwölf moderne Gleichnisse"

 

"Samuel, Samuel! Alexandrinische Predigten"

 

"Die tausend Gesichter des Geistes"

 

alle: Otto Müller Verlag