Logos Theologie und Leben

Samstag, 17. 01. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

 

„Tour de France“ –

Einblicke in die geistige und religiöse Lage Frankreichs

 

Charme, Unangepasstheit und ein kämpferisches Herz: Dieses Bild von Frankreich und den Franzosen als lebendige Pioniere von Aufklärung und Revolution war lange Zeit prägend. Doch heute, meinen Beobachter, sei dieser Elan vergangen und um die geistige und religiöse Landschaft sei es eher monoton und trist bestellt. Der französische Philosoph Alain Finkielkraut sprach kürzlich vom Ende der „Hochzeit des Intellektuellen“ hinsichtlich des politischen Engagements. Außenpolitisch stemmt sich das Land gegen den Verlust seiner einflussreichen  Rolle für Europa. Seit fast 100 Jahren besteht in Frankreich die Trennung von Religion und laizistischer Republik.

 

Welche Auswirkungen hat dies auf die geistige Landschaft, auf die Präsenz der christlichen Religion in der Gesellschaft, bzw. auf die Theologie? Wir wirkt sich der vom Staat verordnete Säkularismus auf die Religiosität der Franzosen aus? Einblick in die geistige Landschaft Frankreichs vermag auch den deutschsprachigen Zeitgenossen den Blick für eigenes und Verlorengegangenes neu zu öffnen.

 

Gestaltung: Johannes Kaup