Logos - Theologie und Leben

Samstag, 20. 03. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Bauplatz Europa“ –

Die EU-Erweiterung als Herausforderung für die Kirchen

 

Am 1. Mai 2004 wird die Europäische Union um zehn Staaten erweitert. In der EU leben dann 455 Millionen Menschen. Die Vision eines vereinten Europa wurde einst aus den Trümmern des Zweiten Weltkrieges geboren - als Idee gegen Krieg und Unmenschlichkeit.

 

Welchen Beitrag kann die römisch-katholische Kirche zur Europäischen Union als Friedensprojekt leisten und welche Herausforderungen ergeben sich dadurch an die Seelsorge? „Wird es Europa gelingen, eine positive Identität zu formulieren, in dem das Freund-Feind-Schema überwunden werden kann?“, fragt etwa der Innsbrucker Sozialethiker Wolfgang Palaver. Er erinnert in diesem Zusammenhang an neu aufkommende Antiamerikanismen, Antisemitismen oder auch dem Antiislamismus. Gerade das Christentum habe in dieser Situation mit seinem Gebot der Feindesliebe ein Gegenkonzept anzubieten. Die christlichen Kirchen müssen sich bemühen, wieder die „erste Adresse für die zunehmende Zahl an spirituell Suchenden“ in Europa zu werden, so die zentrale Aussage des Wiener Pastoraltheologen Paul Michael Zulehner.

 

Gestaltung: Sandra Szabo