Logos - Theologie und Leben

Samstag, 27. 03. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Karl Rahner: Theologie als Zeitgenossenschaft“ 

 

 

Nachdem die Katholisch-Theologische Fakultät und das Jesuitenkolleg in Innsbruck von den Nationalsozialisten geschlossen und die Jesuiten in Tirol mit Gauverbot belegt worden waren, ging der katholische Theologe Karl Rahner Ende 1939 nach Wien. Unter erschwerten Rahmenbedingungen und immer am Rande der Legalität versuchten die Jesuiten dort, die Ausbildung des ordenseigenen Nachwuchses zu sichern.

 

Der zweite Schwerpunkt von Karl Rahners Arbeit war seine Tätigkeit im Wiener Seelsorge-Institut, das unter der Leitung von Prälat Rudolf besonders die Priesterfortbildung im Blick hatte. „Seelsorge für Seelsorger“ war in dieser kritischen Zeit notwendig, Seelsorge, die im besten Sinne des Wortes Theologie betreibt: miteinander nachdenken über die Botschaft, die uns anvertraut ist, sie im Licht der jeweiligen Zeit betrachten und sich den Fragen stellen, die dringend und drängend werden. Rahner schöpfte dabei aus der ganzen Fülle der Tradition, verbot es sich, all zu schnell und all zu leicht Antworten zu geben.

 

Anlässlich des 20.Todestages des bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts bringt LOGOS Interviews, Texte und Archivmaterial aus der Zeit, wo die Glut des theologischen Denkens noch nicht mit Asche bedeckt war.

 

Gestaltung: Johannes Kaup