Logos - Theologie und Leben

Samstag, 10. 04. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Ist der Gott des Alten Testaments der christliche Gott?“ –
Das Gottesbild des Jesus von Nazareth

 

Immer wieder gab es in der Kirchengeschichte Theologen, die zwischen dem Gottesbild des Alten Testaments („rächender Gott“) und dem des Neuen Testaments („liebender Gott“) einen Widerspruch konstruierten.  Das Alte Testament sei voll von Gewalt, Krieg und Strafe, während im Neuen Testament nur die Liebe gepredigt werde. Dieser konstruierte Widerspruch lieferte auch dem geschichtsmächtig gewordenen Antijudaismus theologische Argumente.

 

Doch solche negative Beurteilungen halten dem wissenschaftlichen Urteil der Bibelexegese nicht stand. Denn nicht neutestamentliche und alttestamentliche Gottesvorstellungen stehen hier einander gegenüber sondern biblische und nichtbiblische. Dies gilt es zu sehen anhand einer Untersuchung über das Gottesbild Jesu. An welchen Gott hat Jesus geglaubt? Auf welche biblische Quellen können sich Christen dabei berufen? Inwieweit bedarf eine einseitige traditionelle Verkündigung der Kritik?

 

Am Vorabend der Auferstehungsfeier sucht LOGOS  darauf Antworten.

 

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Mehr dazu auf oe1.orf.at