Logos - Theologie und Leben

Samstag, 15. 05. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

„Entwurf Zukunft: Bildung zwischen Wahrheit und Nützlichkeit“

 

Europa ist im Auf- und Umbruch. Es wächst zusammen. Viele Menschen sind bereit, in größeren Zusammenhängen zu denken und über den eigenen Horizont zu schauen. Allerdings  gibt es auch unübersehbare Krisenphänomene. Die Solidaritätsbereitschaft schwindet bei Teilen der Bevölkerung. Die Gesellschaft und Welt scheint kaum noch gestaltbar, weil sie im Würgegriff ökonomischer Systembedingungen erstarren. Die Komplexität einer von Technik beherrschten Welt verlangt dem Einzelnen immer detaillierteres Fachwissen ab. Zugleich mangelt es vielen an Gestaltungskompetenz, wenn es um die Bewältigung der persönlichen existentiellen kleinen Lebenswelt geht. Eine ganzheitliche Bildung wäre dringend vonnöten, aber das Bildungssystem geht in eine ganz andere Richtung.

 

Wer kann  in der Zukunft für die Wertevermittlung garantieren?

Ist Wahrheit ein Bildungsziel? Wie beeinflussen ökonomische Zwänge Angebot und Nachfrage nach umfassender ganzheitlicher  Bildung? Dient die Wirtschaft der Wissenschaft oder dient die Wissenschaft der Wirtschaft?

 

Die Österreichischen Männerorden und die Abteilung Religion im Hörfunk sind mit der 5.Ausgabe der Reihe „Entwurf Zukunft“ diesmal im Stift Melk zu Gast.

 

Ulrich Herrmann,  Pädagogikprofessor an der Universität Ulm und der Szegediner Theologe und Religionssoziologe Andras Mathe-Toth werden in einem moderierten Diskurs aus dem Stift Melk zu diesen Fragen pointiert Stellung nehmen.

 

Gestaltung: Johannes Kaup