Logos - Theologie und Leben

Samstag, 10. 07. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Den Ursprung denken“ –
Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld: Portrait eines christlichen Philosophen

 

Er wollte nie Star am Philosophie-Himmel werden – öffentliche Anerkennung bedeutet ihm wenig, lebendiges Denken viel. Dennoch hat der in Wien lebende und lehrende christliche Philosoph Augustinus Wucherer-Huldenfeld eine ganze Denkschule geprägt. Sie beeinflusste still, aber nachhaltig eine ganze Generation von Philosophen, Theologen, Psychotherapeuten und Medizinern.

 

Schon als Jugendlicher riskiert der 1929 in  Gleinstetten in der Steiermark geborene Karl Wucherer-Huldenfeld im aktiven Widerstand gegen das NS-Regime und seine menschenverachtende Ideologie Leib und Leben. Von dramatischen Lebenserfahrungen geprägt, wendet er sich einem existentiellen lebensnahen Denken zu. Philosophie ist für ihn Lebenspraxis. Wucherer studiert Philosophie, Anthropologie, Zoologie und Psychologie. Anfang der Fünfziger Jahre wird er Mitglied im Arbeitskreis für Psychoanalyse, bei der er Vorträge über die geistigen Grundlagen Sigmund Freuds hält. Mit seinem Freund Sepp Schindler forscht er über die vorgeburtlichen Anfänge der Individuation des Menschen. Er studiert Theologie und tritt als Spätberufener in den Prämonstratenser-Orden von Geras ein, wo er den Ordensnamen Augustinus annimmt. Als ausgewiesener Fachmann für Sigmund Freud, Karl Marx, Ludwig Feuerbach, Jean Paul Sartre und andere gilt sein Interesse besonders dem Phänomen des modernen Atheismus, dem er mehrere Publikationen widmet. Lange Jahre lehrt er als Professor für Christliche Philosophie an der Katholischtheologischen Fakultät der Universität Wien.

 

Sein Denken ist personal-dialogisch geprägt in der Tradition Ferdinand Ebners, über den er ein vielbeachtetes Werk geschrieben hat. Wucherers zentrales Werk „Ursprüngliche Erfahrung und Personales Sein“, dessen 3.Band in Vorbereitung ist, sammelt Grundmotive seines Denkens.

Logos portraitiert Wucherer-Huldenfeld als Denker des Ursprungs.

 

Gestaltung: Johannes Kaup

 

 

Literaturtipps:

Augustinus Karl Wucherer-Huldenfeld: Ursprüngliche Erfahrung und personales Sein I, Bd.1 : Anthropologie, Freud, Religionskritik, Böhlau-Verlag Wien-Weimar 1994

 

A.K. Wucherer-Huldenfeld, Ursprüngliche Erfahrung und personales Sein II, Bd. 2: Atheismusforschung, Ontologie und philosophische Theologie, Religionsphilosophie, Böhlau-Verlag Wien-Weimar 2003

 

A.K. Wucherer-Huldenfeld, Maskierte Depression und 'Trägheit' in der klassischen Achtlasterlehre. Zur Aktualität der Frühgeschichte christlicher Spiritualität und Psychotherapie, in: Evangelische Theologie 57 (1997) 338-363

 

A.K. Wucherer-Huldenfeld, Personales Sein und Wort. Einführung in den Grundgedanken Ferdinand Ebners, Wien 1985

 

 

Kontakt: 

Österreichisches Daseinsanalytisches Institut für Psychotherapie, Psychosomatik und Grundlagenforschung. Behandlungszentrum für Psychische und Psychosomatische Krankheiten:
A-1090 Wien, Schwarzspanierstrasse 15/9/1/10

Tel.: +43-1-407 31 36

E-mail: info@daseinsanalyse.at

Homepage: www.daseinsanalyse.at