Logos - Theologie und Leben

Samstag, 25. 09. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

„Adams Rückkehr“ -  Der Franziskaner Richard Rohr und seine fünf Botschaften für eine authentische Religiosität

 

Die Männer sind gesellschaftlich in einer fundamentalen Krise. Vielen jungen Männern fehlen entweder physisch oder psychisch jene Väter, die ihnen Orientierung geben könnten in Sachen Gefühlserleben, Beziehungsfähigkeit, Sexualität, Aggression und Spiritualität. Manche Männer entwickelten mangels an besseren Erfahrungen eine “hohle Männlichkeit”. Sie leben klischeehaft als bodygestylte “Macher-Männer”, als patriarchal-gefühlsverarmte “Funktions-Männer” oder als feministisch angepasste “Softie-Männchen”. Andere, die weder in der Macht, in Funktions- und Durchsetzungsfähigkeit, im Berufserfolg oder in der Anpassung ihr Leitbild der Männlichkeit sehen, stellen sich zunehmend die Frage: Wie kann ich zugleich authentisch Mann sein und dabei ein liebevoller Partner oder Vater werden? Die Kirchen scheinen für solche Männer scheinbar noch keine adäquate Heimat zu sein. 80 Prozent der aktiven kirchlichen Arbeit wird von Frauen getragen. Männern fehlt der Zugang zur Spiritualität, der ihnen auf ihrem Weg zur Männlichkeit helfen könnte.

 

Der Franziskanerpater Richard Rohr ist in den USA vor allem als Redner und Visionär berühmt geworden. Er gilt als einer der zentralen Erneuerungsfiguren einer zeitgemäßen christlichen Spiritualität. Vor allem die christliche Männerbefreiungsbewegung in den USA, die als konstruktive Reaktion auf die feministische Bewegung entstanden ist, beruft sich in weiten Teilen auf Rohr als Inspirator und geistlichen Begleiter. Rohr zeigt auf, dass es in allen großen Religionen stets um Verwandlung des kleinen egozentrischen Ichs in ein großes gottverbundenes Selbst geht. Wenn die Religion den Menschen nicht verwandelt, dann wird sie mehr zum Problem als zu einer Lösung, sagt Rohr. Große Spiritualität zeigt vor allem, wie man seinen Lebens-Schmerz verwandeln kann.

 

Gestaltung: Johannes Kaup