Logos - Theologie und Leben

Samstag, 16. 10. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

„Der vergiftete Eros Teil 2“ – Sexueller Missbrauch und die strukturelle Vertrauenskrise in der Kirche

 

 

„Das Christentum vergiftete den Eros: er starb zwar nicht daran, aber entartete zum “Laster.” Dieses Urteil von Friedrich Nietzsche über das Verhältnis von Eros, Sexualität und Christentum wirkt wie ein vernichtender Keulenschlag: Aktuelle soziologische Studien in Sachen kirchliche Glaubwürdigkeit in Bezug auf Sexualmoral lesen sich wie eine statistische Bebilderung von Nietzsches These.

 

Das Christentum scheint auf dem Sektor Sexualität kaum mehr Glaubwürdigkeit zu besitzen. Die in den letzen zehn Jahren zahlreich bekannt gewordenen Fälle sexuellen Missbrauchs Minderjähriger oder Untergebener durch römisch-katholische Kleriker haben das Vertrauen zwischen Gesellschaft und kirchlichem Klerus enorm erschüttert. In den USA sind ganze Diözesen durch Entschädigungszahlungen an die Opfer in den finanziellen Ruin getrieben worden. Aber schlimmer noch ist der entstandene Vertrauensverlust in eine Institution, die von nichts anderem als vom Vertrauen der Menschen lebt. In LOGOS diskutieren Betroffene und Experten über die jüngste Vertrauenskrise der Kirche, über die Gründe ihres Entstehens und über Wege aus der Krise.

Gestaltung: Johannes Kaup