Logos - Theologie und Leben

Samstag, 18. 12. 2004, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

 „Auf der Suche nach dem Menschensohn“ – David Steindl-Rast: Warum Jesus unverzichtbar ist

 

 

Zu Weihnachten feiert die Christenheit das Fest der Menschwerdung Gottes – eine ungeheuerliche Botschaft im Konzert der Weltreligionen. Der „Menschensohn“ wird Jesus von Nazareth genannt. An ihm soll deutlich werden, was der Mensch sein könnte, aber noch nicht ist.

 

Jesus war ein Mystiker, sagt der aus Österreich stammende US-amerikanische Benediktiner und geistliche Lehrer David Steindl-Rast. Er hat alle äußeren Gesetze in das Innere verlagert. Es geht darum mit einem wachen offenen Herz in Verbindung mit dem Ursprung allen Lebens, mit Gott zu leben. Aus dieser Verbindung heraus erwächst die Kraft, den Nächsten zu lieben wie sich selbst und sich politisch für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. 

Gestaltung: Johannes Kaup