Logos - Theologie und Leben

Samstag, 29. 01. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

„Stufen zur Wahrheit“   Zum 90. Geburtstag des Mystikers Thomas Merton

 

Thomas Merton war als junger Mann engagierter Sozialist und träumte von einer Laufbahn als Dichter. Mit 27 Jahren trat der in Frankreich aufgewachsene Amerikaner in den Trappistenorden ein und wurde einer der wichtigsten spirituellen Impulsgeber des 20. Jahrhunderts.  Seine Gedichte, seine Autobiographie, aber noch mehr seine Auseinandersetzung mit der christlichen Mystik und später auch mit dem Buddhismus, vor allem dem Zen-Buddhismus beeinflussten viele. Sein Leben ist am ehesten mit einer langen Reise zu vergleichen. Merton lebte viele Jahre außerhalb des Klosters in einer Einsiedelei, war aber gleichzeitig ein äußerst aktiver Pazifist, engagierte sich für die Gleichberechtigung der schwarzen Amerikaner und war ein erklärter Gegner des Vietnamkriegs. Er hatte Kontakt zu den führenden Avantgardekünstlern seiner Zeit und unternahm einige große Reisen. Die letzte Reise führte ihn auf den Spuren des Buddhismus nach Asien. Bei einer Tagung  in Bangkok, bei der es um das soziale und politische Engagement der Klöster ging, starb Merton 1968 auf mysteriöse Weise durch einen Unfall.

 

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Bücher von Thomas Merton:

 

"Zwiesprache der Stille", Benziger Verlag

"Keiner ist eine Insel", Benziger Verlag

"Meditationen eines Einsiedlers", Benziger Verlag

"Der Berg der sieben Stufen", Patmos Verlag

"Im Einklang mit sich und der Welt", Diogenes Verlag

"Die Bibel öffnen", TvZ Theologischer Verlag

"Sinfonie für einen Seevogel", Herder Verlag