Logos - Theologie und Leben

Samstag, 02. 04. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Der unbequeme Jesus“ –

Die Botschaft des Mannes aus Nazareth im und gegen den Zeitgeist

 

 

Er predigte die Feindesliebe und saß an einem Tisch mit Bettlern und Ausgestoßenen. Er wird verehrt als Botschafter des Friedens, als Sohn Gottes und auch als spiritueller Lehrer: Jesus von Nazareth.

 

Im Laufe der Jahrhunderte wurde Jesus unterschiedlich interpretiert. Jesus wurde als der Liebende, aber auch als der Streitbare dargestellt, als Leidender, aber auch als Heilsbringer. Seine Botschaften klingen radikal und kompromisslos, doch welche Bedeutung haben sie heute - auch außerhalb der Gotteshäuser?

 

Darüber sprechen in diesem „Logos“ unter anderem die Wiesbadner Erziehungswissenschaftlerin Marianne Gronemeyer, der Pastoraltheologe Karl Bopp und die Dogmatikerin Barbara Hallensleben aus Fribourg.

Gestaltung: Sandra Szabo