Logos - Theologie und Leben

Samstag, 09. 04. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Das Papstamt“ – 

Chance, Hoffnung, Ärgernis


Schon zu Lebzeiten von Papst Johannes Paul II. gab es Gespräche und Diskussionen über das Papstamt – nicht nur innerkatholisch, sondern auch mit den anderen Konfessionen. Ein großes Anliegen von Papst Johannes Paul II. war die Ökumene mit den orthodoxen Kirchen – und gerade hier stellt das Papstamt und der Anspruch auf Unfehlbarkeit, den das Erste Vatikanische Konzil zum Dogma erhoben hat, ein großes Hindernis dar. Ein Papst, der sich als Erster unter Gleichen versteht, wäre für die Orthodoxie leichter zu akzeptieren. Das würde auch der ursprünglichen Situation in der frühen Kirche in etwa entsprechen.

 

Eine offene Frage ist, wie sich das Papstamt in einer globalen Welt entwickeln wird. Denn es laufen Kommunikationsprozesse viel schneller und dichter ab als in früheren Zeiten, und die Situation der einzelnen Diözesen und Länder ist viel zu unterschiedlich, um nach einem einzigen Maßstab beurteilt zu werden. 

Gestaltung: Ursula Baatz