Logos - Theologie und Leben

Samstag, 23. 04. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Josef Ratzinger: ein  Theologe wird Papst“ – Eine kritische Auseinandersetzung

 

 

Die  Wahl von Kardinal Josef Ratzinger, dem bisherigen Präfekten der Glaubenskongregation zum Papst wird von den einen als Segen empfunden – von jenen, die meinen, dass die römisch-katholische Kirche die traditionellen Formen und Meinungen beibehalten muss, um in der Welt von heute als Institution zu überleben.

 

Jene aber, die auf Verständigung, auf ein Gespräch mit den anderen Religionen, auf Offenheit setzen, sind nach der Wahl besorgt. Denn als Kardinal hat sich Josef Ratzinger  sehr nachdrücklich gegen Geburtenkontrolle, Abtreibung, Euthanasie gegen das Frauenpriestertum, gegen Homosexualität, auch gegen den Beitritt der Türkei zur EU  oder gegen Rockmusik ausgesprochen. Er war an der Amtsenthebung namhafter Theologen – z.B. Hans Küng, Eugen Drewermann etc. – persönlich beteiligt.

 

Dahinter stehen theologische Ansichten, von denen der Theologe Hermann Häring meint, es sei nicht mehr Theologie, sondern Ideologie. Was freilich der Theologe Josef Ratzinger nun als Papst Benedikt XVI. vertreten wird, steht auf einem noch ungelesenen Blatt der Geschichte.

Gestaltung: Ursula Baatz