Logos - Theologie und Leben

Samstag, 07. 05. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Wider die Resignation“ -

Wie Christen mit Jutetaschen, Kaffee und Bananen die Welt verändern

 

 

„Jute statt Plastik“: diesen Slogan hat eine Gruppe von Schweizer Theologinnen und Theologen erfunden. Die Mitglieder der „Erklärung von Bern“ waren auch die ersten, die fair gehandelten Kaffee nach Europa brachten, usw. Seit 1968 ist diese relative kleine Gruppe, die aber viele Unterstützer hat, in Sachen globaler Gerechtigkeit und Fairness unterwegs.

 

Marktanalysen zum Thema Mode gehören genauso zu ihren Agenden wie Gespräche mit Parlamentariern über Verträge mit Ländern in Afrika, Lateinamerika oder Asien.  Und wer ihre Website besucht, kommt aus dem Staunen nicht heraus, wie weit gespannt die Aktivitäten sind. Was man an der Arbeit der „Erklärung von Bern“ auch sehen kann: dass Veränderungen Zeit brauchen. Denn vor 30 Jahren wurde die Vorstellung belächelt, dass man fair gehandelten Kaffee ganz normal im Supermarkt bekommen kann.

Gestaltung: Ursula Baatz