Logos - Theologie und Leben

Samstag, 18. 06. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Wenn Kinder voneinander über den Glauben lernen“ – Neue Wege des Religionsunterrichts

 

 

Der schulische Religionsunterricht erfreut sich  - ungeachtet aller Unkenrufe - in Österreich einer weithin hohen Akzeptanz. Neben der klassischen konfessionellen Form haben sich einzelne Schulen vorgewagt und Projekte des interreligiösen Lernens konzipiert. Der 9. - 16. April 2005 ist zur Woche des Religionsunterrichts ausgerufen worden, bei der Schüler zusammen mit ihren Lehrern über neue Wege des religiösen Lernens erzählen.

Die Frage nach der Existenz Gottes wird oft diskutiert und ist so unklar, wie keine andere. Jeder Schüler vertritt jedoch seine eigene Meinung, die meist auf Erfahrungen oder gerade fehlenden Begegnungen mit Gott beruhen. Die Auseinandersetzung der Schüler mit den Weltreligionen motiviert sie, sich mit ihrem sensibilisierten Wissen noch mehr Gedanken über ihren eigenen Glauben zu machen.

Gestaltung: Johannes Kaup