Logos - Theologie und Leben

Samstag, 25. 06. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Herzensworte“ -

Pierre Stutz über die Zehn Gebote

 

 

Die Zehn Gebote haben einen schlechten Ruf – denn sie werden oft als Symbol für eine autoritäre Moral benutzt. Da die deutsche Übersetzung mit „Du sollst...“ beginnt, nehmen viele die so genannten Zehn Gebote als einengend wahr. Wer freilich die Tora, die fünf Bücher Mose, genau studiert, wird bald merken, dass es „die Zehn Gebote“ gar nicht gibt, sondern mehrere Varianten davon. Ethnologisch betrachtet handelt es sich um eine Stammesethik, die freilich fundamentale Bereiche regelt, sodass ähnliche Regeln in allen Gesellschaften zu finden sind.

 

Pierre Stutz nähert sich den Zehn Geboten in einer anderen Weise: er fragt, wie diese Regeln Menschen von heute zu einem guten und gelungenen Leben verhelfen können, also Herzensworte sein können.

Gestaltung: Ursula Baatz