Logos - Theologie und Leben

Samstag, 02. 07. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Achtsamkeit und Mitgefühl“ -

Der Dalai Lama und das Christentum

 

 

Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama, der am 6. Juli seinen 70. Geburtstag feiert, gehört zu den herausragenden spirituellen Persönlichkeiten der Gegenwart.  Er ist das Oberhaupt eines der vier großen Orden des tibetischen Buddhismus und das Oberhaupt der tibetischen Exilregierung. Seit 1960 lebt er im Exil in Indien und wird immer wieder zu interreligiösen Dialogen eingeladen.

 

Der kleinste gemeinsame Nenner von Christentum und Buddhismus sind Liebe und Mitgefühl, die in beiden Religionen eine wichtige Rolle spielen – allerdings mit unterschiedlichen Motivationen. Was die beiden Religionen unterscheidet, ist vor allem das Weltbild – Christen sprechen von Gott als dem Schöpfer der Welt, für Buddhisten ist die Welt ohne Anfang und Ende und entsteht immer wieder neu.

 

Meist sagt man, im Buddhismus gehe es um Selbsterlösung und im Christentum um Selbsterlösung – doch bei näherem Hinsehen ist gerade die Frage der Erlösung diffiziler.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Bücher vom Dalai Lama:

 

"Das Herz aller Religionen ist eins", Verlag Hoffmann und Campe

 

"Yoga des Geistes", Dharma Edition

 

"Das Buch der Menschlichkeit", Lübbe Verlag