Logos - Theologie und Leben

Samstag, 27. 08. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Der Kardinal und der Dichter“ –

Peter Turrini im Gespräch mit Christoph Schönborn

 

 

Das Verhältnis von Kirche und Kunst weist eine wechselvolle Geschichte auf. Viele Künstler und Kunstwerke wären ohne die Kirche gar nicht denkbar. Aber es gibt auch die Verfolgung von Künstlern durch die Kirche – bis hin zur physischen Liquidation. Bei einer Diskussion in der Wiener Mexikokirche im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ waren sich Kardinal Christoph Schönborn und der Schriftsteller Peter Turrini darüber einig, dass die Kirche in der Vergangenheit ihre Macht gegenüber der Kunst oft missbraucht hat und dass diese Gefahr auch heute noch besteht. Bei konkreten Fällen – wie etwa der Kampagne gegen die Jesus-Karikaturen von Josef Haderer – entspann sich allerdings eine Kontroverse zwischen Kardinal und Dichter: während für Turrini die kirchlichen Reaktionen eine Gefährdung der „Freiheit der Kunst“ darstellten, sah Schönborn darin einen Protest gegen die Verletzung religiöser Gefühle.

 

Christoph Schönborn und Peter Turrini sind langjährige persönliche Freunde. Das Zwiegespräch zwischen ihnen war daher auch bei inhaltlichen Kontroversen von der gegenseitigen Wertschätzung geprägt. LOGOS fasst die interessante und spannende Diskussion zwischen dem katholischen Wiener Erzbischof und dem weltweit meistgespielten lebenden deutschsprachigen Dramatiker zusammen.

Gestaltung: Adalbert Krims