Logos - Theologie und Leben

Samstag, 17. 09. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Wozu dient Religion?“ - Ein Streitgespräch zwischen der Theologin Ina Prätorius und dem Religionswissenschaftler Max Deeg

 

 

Religion ist wieder ein Thema – aber die Frage ist: wozu braucht man sie eigentlich? Offensichtlich kann sie für die Rechtfertigung von kriegerischen und terroristischen Auseinandersetzungen missbraucht werden. Und in persönlichen Krisen nimmt man Zuflucht zur Religion. Aber worum geht es, wenn es um Religion geht? Um existentielle Erfahrungen des Absoluten? Oder um Großinstitutionen? Um Visionen von Heiligen? Moralische Regeln zur Sicherung gesellschaftlicher Ordnung? Die feministische Ethikerin Ina Prätorius und der Religionswissenschaftler und Buddhismus-Kenner Max Deeg diskutierten über dieses Thema in der Reihe „Religion und Gesellschaft“ (veranstaltet von den österreichischen Männerorden) im oberösterreichischen Stift Schlägl. Das Ergebnis war überraschend unkonventionell.

Gestaltung: Ursula Baatz