Logos - Theologie und Leben

Samstag, 24. 09. 2005, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm "Österreich 1"

 

 

„Was glauben Sie?“ – Der Quantenphysiker und Alternative Nobelpreisträger Hans-Peter Dürr

 

 

Der 75 Jahre alte deutsche Quantenphysiker Hans-Peter Dürr ist Gründer und Vorstand des Global Challenges Network. GCN hat zum Ziel, durch Vernetzung von allen gesellschaftlichen Kräften, für die Befriedung auf dem Planeten vorausschauend Weichenstellungen vorzunehmen. 1987 erhielt Dürr für seine Arbeit den Alternativen Nobelpreis und mit der wissenschafts- und forschungskritischen internationalen Gruppe Pugwash, der er angehört, im Jahr 1995 den Friedensnobelpreis.


Auszeichnung wie diese sind für Dürrs zivilgesellschaftliches Engagement ein weiterer Schritt auf dem Weg in ein konstruktives und zukunftsfähiges Zusammenspiel, ein Spiel, für das die Natur seiner Meinung nach ein perfekter Lehrmeister wäre. Hans-Peter Dürr promovierte ursprünglich beim „Vater der Wasserstoffbombe“ Edward Teller in Berkeley, wurde aber während des Kalten Krieges zu einem engagierten Wissenschaftskritischen Friedensaktivisten. „Ich bin nur ein Stellvertreter für die große Menge zivilcouragierter Bürgerinnen und Bürger, die als 'Dritte Kraft' im Staat, neben der Politik und der Wirtschaft, auf vielfältige Weise Verantwortung übernommen haben, sagt Hans-Peter Dürr, Mitglied des Club of Rome.

2005 hat die UNO zum „Weltjahr der Physik“ erklärt. Aus diesem Anlass hat Johannes KAUP Hans Peter Dürr in Logos für die Gesprächsreihe „Was glauben Sie?“ befragt. „Das Göttliche ist jenseits des Zählbaren“, meint Dürr, „man kann es nicht in unserer Sprache ausdrücken.“