Menschenbilder

Sonntag, 11. 11. 2001, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr,

 

 

"Als Witwe ins Kloster" –
Sr. Katharina Deifel

 

"Sollteich irgendwann einmal Witwe werden, dann komme ich als Ordensfrau hierher". Diesen Satz hat Dr. Elisabeth Deifel vor Jahren einmal gesagt. Damals war die Mutter eines Sohnes glücklich verheiratet und unterrichtete an der AHS der Dominikanerinnen im 13. Wiener Gemeindebezirk.

1995 starb ihr Mann an einer seltenen Immunerkrankung. Ihre Welt brach zusammen; 3 Jahre lang hatte sie das Gefühl, man hätte ihre den Boden unter den Füßen weggezogen. Bei den Dominikanerinnen und beim Stundengebet, das sie dort regelmäßig besuchte, fand sie so bei ihren Yoga-Übungen, die sie seit 27 Jahren praktiziert, in dieser Zeit großen Trost.

1998 - nachdem ihr Sohn sein Studium beendet und einen Arbeitsplatz gefunden hatte - trat Elisabeth Deifel als Schwester Katharina in den Orden ein.

Das Portrait einer starken, und herzenswarmen Frau, die in ihrem Leben zwei Berufungen - der zur Ehe und der zum geistlichen Leben - gefolgt ist.

Gestaltung: Maria Harmer