Menschenbilder

Sonntag, 02. 12. 2001, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr,

 

 

 

"Homo Pannonicus" –
Pater Augustinus Blazovits

 

Vor 80 Jahren, am 5. Dezember 1921, wurde das Burgenland offiziell ein Teil der Republik Österreich. Im Jänner desselben Jahres wurde in der kleinen burgenländischen Ortschaft Frankenau Franz Blazovits geboren. Seine Eltern waren Burgenland-Kroaten, im ungarischen Köszeg ging er in die Schule, seit jenem 5. Dezember seines Geburtsjahres war er dem Pass nach Österreicher: ein "Homo Pannonicus".

 

Dieses Faktum, mit seiner Dreisprachigkeit einhergehend, zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben des Bauernsohnes. Er selbst könnte und wollte sich nicht für eine der drei "Zugehörigkeiten" entscheiden. Durch seine umfangreiche literarische Tätigkeit (er hat z.B. die Bibel ins Kroatisch der burgenländischen Minderheit übersetzt und zahlreiche Dramen sowie unzählige Gedichte geschrieben) ist der zu den ungarischen Benediktinern gehörende österreichische Ordensmann im Laufe der Jahre zu einer Vaterfigur der burgenländischen Kroaten und zur Leitfigur einer ganzen Generation von Schriftstellern dieser Minderheit geworden.

 

Gestaltung: Maria Harmer