Menschenbilder

Sonntag, 27. 01. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr,

 

 

"Die Aufgeburt des Wassers" –
Hanna Ghosh

 

In der Nähe von Wien wurde sie geboren, in Wien hat sie ihre Kinder- und Jugendjahre verbracht, bis sie - wie sie selbst sagt - zur Globetrotterin wurde. An der Akademie der Bildenden Künste zur Malerin ausgebildet, wanderte sie in den 50er Jahren allein, per Schiff, nach Indien aus. Dort porträtierte sie Sherpa Tensing, den Dalai Lama, Nehru, Indira Ghandi - und sie lernte ihren späteren Mann kennen, mit dem sie nach Wien zurückging. Gemeinsam begründeten sie das Büro der Air India in Wien. Das liegt viele Jahre zurück.

 

Sie sei Indien in der Seele bis heute treu geblieben, sagt Hanna Ghosh, sie hat Jahrzehnte geforscht und studiert, sie hat einen Brunnen "wieder-erfunden", der nach dem Prinzip der Osmose funktioniert. Es ist die "Aufgeburt des Wassers": Ohne Zuhilfenahme technischer Mittel kommt das Wasser - auch in Wüstengebieten - von selbst an die Oberfläche. Ein altindisches Wissen, das Hanna Ghosh neu wiederentdeckt hat. Mehrere dieser Brunnen hat sie inzwischen erfolgreich gebaut.

 

Gestaltung: Heinz Janisch