Menschenbilder

Sonntag, 03. 02. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr,

 

"Die beste und liebenswürdigste Geschichtenerzählerin der Welt" – In memoriam Astrid Lindgren

 

Eine große Stimme der Weltliteratur ist verstummt. Astrid Lindgren, die Schöpferin vieler wunderbarer Kinderbuchfiguren wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach, Kalle Blomquist und vielen anderen verstarb diese Woche - 94jährig - in Stockholm. Mehr als 70 Bücher hat Astrid Lindgren geschrieben, die Auflagen ihrer Werke gehen in die Millionen. Viele ihrer Bücher wurden verfilmt.

 

1907 wurde Astrid Anna Emilia Erikson, die erst seit ihrer Heirat, 1931, Lindgren hieß, am 14. November 1907, in Nees, einem Dorf im Smaland in Schweden geboren. Zuletzt wohnte sie in einer großen gemütlichen Wohnung in der Dalagatan 46 in Stockholm. In dieser Wohnung kam es im Dezember 1985 zu einem Gespräch für die "Menschenbilder". Astrid Lindgren erzählte von ihrer Kindheit, von der ersten "Flugmaschine", die hinter dem Kuhstall landete, vom ersten Automobil - und von der frühen Liebe zu Büchern. Als Gute-Nacht-Geschichte für ihre Tochter erfand sie Geschichten von einem Mädchen namens Pippi Langstrumpf. Eines der populärsten Bücher unserer Zeit war geschaffen.

 

In ihrem Buch "Die Brüder Löwenherz" beschäftigt sich Astrid Lindgren intensiv mit dem Tod - und mit dem, was danach kommt. "Ich sehe das Licht, ich sehe das Licht" - so endet dieses Buch.

 

Ein "Menschenbild" in Erinnerung an eine große Schriftstellerin, deren Werke schon zu ihren Lebzeiten zu den "Klassikern" gezählt wurden.

 

Gestaltung: Heinz Janisch

 

(Wiederholung vom 25. 12. 1988)