Menschenbilder

Sonntag, 03. 03. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr,

 

 

"Der Schneidermeister und der Tourengeher" –
Anton Lang und Gustav Meßmer

 

Mitunter trifft man an einem Tag zwei unterschiedliche Menschen. Nur wenige Kilometer sind ihre Wohnhäuser voneinander entfernt und doch hat jeder seine ganz eigene Lebensgeschichte zu erzählen.

 

Anton Lang, geboren 1909 und Gustav Meßmer, geboren 1911, leben beide im Bregenzerwald. Anton Lang, der Schneidermeister, hat einen Betrieb aufgebaut, ist kaum aus dem Dorf, in dem er lebt, hinausgekommen. Gustav Meßmer, der Tourengeher aus Leidenschaft, hat jeden Gipfel in der Umgebung mehrfach erstiegen, war fast immer unterwegs. Im März 1967 war er gemeinsam mit anderen Bergsteigern auf dem Kilimandscharo. Bei Anton Lang erinnert eine alte Nähmaschine im Haus an seine Anfänge als Schneider, mit wenigen Mitteln musste man sich zu helfen wissen. Gustav Meßmer, der Skipionier, erzählt von den Anfängen des Skifahrens, mit selbstgeschnittenen Brettern, vom mühsamen Aufsteigen ohne Lift ..

 

Erinnerungen an das "einfache Leben", das so einfach nie war...

 

Gestaltung: Heinz Janisch