Menschenbilder

Sonntag, 24. 02. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr,

 

 

"Wir müssen uns erinnern können!" – Menschenbilder auf CD

 

Seit dem Mai 1984 gibt es im Programm von Österreich 1 die Sendereihe "Menschenbilder". Menschen gehen ihren biographischen Spuren nach. Sie halten Rückschau, überprüfen noch einmal Begegnungen, Ereignisse, Spuren. Jedes "Menschenbild" ist eine Begegnung. Ob Nobelpreisträger oder Knecht, Magd oder berühmte Schauspielerin, Instrumentenbauer oder Schriftsteller - der Erinnerung eines Menschen wird Zeit und Raum gegeben. Ein kostbares Archiv des Wissens und der Lebenserfahrung ist so entstanden, das mit jeder Sendung erweitert wird.

 

Im Februar startet der ORF die CD-Edition "Menschenbilder", in der in regelmäßiger Folge ausgewählte Sendungen dokumentiert werden. Die CD 1 dieser Edition ist Dr. Rudolf Kirchschläger und Kardinal Franz König gewidmet. "Wir müssen uns erinnern können!", sagte Dr. Rudolf Kirchschläger in den "Menschenbildern". "Erinnere dich! Bedenke! Das ist ein Gebot der politischen Vernunft und der Verantwortung für die Zukunft."

 

Die Sendung präsentiert Ausschnitte aus der ersten CD.

 

Gestaltung: Heinz Janisch