Menschenbilder

Sonntag, 07. 04. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

"Montierte Zeit" – Heimo Widtmann

 

Altstadtexperte, Fachmann für Kirchenbau, Kunstvermittler, wachsamer Zeitzeuge - der steirische Architekt Dr. Heimo Widtmann, geb. 1930, hat an Universitäten im In- und Ausland gelehrt, er hat Bücher geschrieben, zahlreiche Artikel veröffentlicht.

 

"Montierte Zeit" nennt er eine eindrucksvolle Dokumentation, die wichtige Lebensstationen reflektiert. Er erinnert sich an eine schöne Kindheit in Böhmen, an ein kleines Dorf mit Namen Hadruwa, an die Geborgenheit zwischen Haus, Stall und Stadl, an weiche Federbetten, an das Fest des Brotbackens, das Fangen spielen mit anderen Kindern. "Für alle Ängste viel zu jung, und doch für alle Lasten alt genug" sei seine Generation gewesen. 1934 "Bürgerkrieg vor dem Kinderzimmer", 1938 Zuschauen-Müssen bei der Zerstörung des jüdischen Bethauses am Grazer Grieskai und beim Verbrennen "entarteter Bücher." Eine Kindheit im Krieg - und der schwierige Weg einer Neuorientierung.

"Krieg, Kunst und Kirche" - so nennt Heimo Widtmann die drei großen prägenden "Elemente" seines Lebens.

 

Ein Besuch bei Heimo Widtmann in Graz, wo er maßgeblich an der Erhaltung der Altstadt beteiligt war.

 

Gestaltung: Heinz Janisch