Menschenbilder

Sonntag, 28. 04. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

"Zwischentöne" – Der Schauspieler und Chansonnier Michael Heltau

 

Einen "Meister der schmerzlichen Zwischentöne" hat Andre Heller ihn einmal genannt - einen der das Lachen und die Melancholie gut kenne.

 

Michael Heltau, Schauspieler, Chansonnier und Doyen des Wiener Burgtheaters, zählt zu den großen namhaften Schauspielern unserer Zeit. Ob als Hamlet, Mozart, Wallenstein oder als Sänger - Heltau überzeugt auf der Bühne stets durch eine eindrucksvolle Präsenz. Als Interpret von Chansons von Jacques Brel, Charles Trenet, Jean Ferrat, Stephen Sondheim oder Loek Huisman hat er seinen eigenen unverwechselbaren Stil gefunden.

 

1933 wird Michael Heltau in Ingolstadt in Bayern geboren. Bei Kriegsausbruch übersiedelt die Familie ins Salzkammergut. Bei einer Kindertheateraufführung wird seine schauspielerische Begabung entdeckt. Nach dem Abitur erhält er ein Stipendium am Max-Reinhard-Seminar in Wien. Er spielt in München, Berlin, Hamburg, Salzburg. 1967 holt man ihn ans Wiener Burgtheater. Seit 1972 ist Michael Heltau Ensemblemitglied, seit 1993 Doyen des Burgtheaters.

 

"Wir brauchten viel Talent, um alt zu werden wie wir sind und dennoch Fragende zu bleiben..." heißt es in einem seiner Soloprogramme.

 

Das Porträt eines faszinierenden Menschendarstellers und Entertainers.

 

Gestaltung: Heinz Janisch