Menschenbilder

Sonntag, 05. 05. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

"Es war halt so bestimmt" – Elly Frankl

 

52 Jahre lang galten sie als "siamesische Zwillinge", der weltberühmte Psychiater Viktor Frankl und seine Frau Eleonore, genannt Elly. Sie war für ihn nicht nur die Mutter seiner Tochter, sondern auch seine Sekretärin, Beraterin und ständige Begleiterin rund um die Welt; mehr als 80 Mal reisten sie allein in die USA.

 

Eleonore Frankl war in Kaisermühlen in bitterer Armut aufgewachsen. "Ein echter Wildfang" sei sie gewesen, sagt die 76-jährige heute und schämt sich ein bisschen dafür. Viktor Frankl war von den Augen der jungen Krankenschwester so angetan, dass er bei ihrer ersten Begegnung kein Wort herausbrachte.

 

Im "Menschenbild" erinnert sie sich an ihre Kindheit und Jugend, an die vielen Jahre an der Seite Viktor Frankls und erzählt über ihr Leben "danach", über die Aufarbeitung des Nachlasses und ihre Freude an ihren Enkeln und an ihrer Urenkelin.

 

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

 

LITERATURLISTE

 

Doppelbiografie:

Haddon Klingberg Jr.

 

 

"When Life calls out to us"

"The Love and Lifework of Viktor and Elly Frankl"

"The Story behind 'Man´s Search for Meaning'“

Doubleday, New York 2001

 

 

Biografie:

Alfried Längle, "Viktor Frankl - Ein Porträt" Piper Verlag, München 1998

 

 

Willian Blair Gould, "Frankl: Life with Meaning" Pacific Grove, CA 1993

 

 

Weitere Literatur (Auswahl):

Viktor E. Frankl

 

"... trotzdem Ja zum Leben sagen"

Kösel, München 1977

 

 

"Der unbewußte Gott - Psychotherapie und Religion"

Kösel, München 1979

 

 

"Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn - Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk"

Piper, München 1979

 

 

"Das Leiden am sinnlosen Leben"

Herder, Freiburg i. Br. 1983

 

 

"Der Wille zum Sinn - Ausgewählte Vorträge über Logotherapie"

Piper, München 1991

 

 

"Bergerlebnis und Sinnerfahrung"

Tyrolia-Verlag, Wien 1992

 

Risto Nurmela, "Die innere Freiheit - Das jüdische Element bei Viktor E. Frankl", Frankfurt am Main 2001

 

Uwe Böschemeyer, "Mut zum Neubeginn - Logotherapeutische Beratung in Lebenskrisen", Herder Verlag, Freiburg i. Br 1988