Menschenbilder

Sonntag, 19. 05. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

“Nylons, Jazz und Chesterfield” –
Louise Martini

 

“Ich bin ein mittelpositiver Mensch", sagt Louise Martini über sich selbst, “aber eher ein ´halbvoller´ als ein ´halbleerer´. Ich habe einen Beruf, den ich sehr gerne habe. Und ich habe das Glück, dass ich in diesem Beruf immer noch schöne Sachen machen kann."

 

Louise Martini hat gemeinsam mit Helmut Qualtinger und anderen das österreichische Nachkriegskabarett entscheidend geprägt. Über ihre Erinnerungen an die 50er Jahre, über spitze Schuhe und das erste Auto (ein VW-Export im Jahr 1957) hat sie ein äußerst amüsantes Buch geschrieben. Auch Anekdoten über berühmte Kollegen fehlen dabei nicht.

 

In den 60er Jahren hat Louise Martini in Deutschland viele Theater- und Fernsehrollen gespielt. In Österreich hat sie sich unter anderem als Gestalterin von Radiosendungen (Martini-Cocktail auf Ö3) einen Namen gemacht. Louise Martini ist eine vielseitige Künstlerin, die es versteht, ihr Publikum gleichermaßen zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen.

 

In den Menschenbildern spricht Louise Martini unter anderem über das Wien der 50er Jahre - ohne die Dinge verklären zu wollen. "Nein, damals war nicht alles besser", sagt sie. "Es war einfach anders. Und es ist klar, dass es sich verändern musste."

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner