Menschenbilder

Sonntag, 07. 07. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

„Ich will Geschichten erzählen“ –
Axel Corti

 

Am 29.12.1993 verstarb der österreichische Regisseur Axel Corti. Seine Jugendzeit war geprägt vom ständigen Ortswechsel: Frankreich, Schweiz, Italien, England, Deutschland, Schweiz. Er besuchte insgesamt dreizehn verschiedene Schulen. In Innsbruck machte er - an der Arbeiter-Mittelschule - die Matura. Neben seinem Studium und dem Schauspielunterricht arbeitete er beim Österreichischen Rundfunk, u.a. als Nachrichtensprecher. 1956 übernahm er die Leitung der Literatur- und Hörspielabteilung des ORF Landesstudios Tirol. Axel Corti, 1933 in Paris geboren, ist nicht nur als Theater- und Filmregisseur bekannt geworden. Vielen Radio-Hörern ist seine Stimme durch den legendären "Schalldämpfer" unvergesslich.

 

Wiederholung vom 25.10.1992

 

Gestaltung: Heinz Janisch