Menschenbilder

Sonntag, 14. 07. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

„Lob des Lebens“ – Albrecht Goes

 

In den Jahren 1940 - 1945 war er Wehrmachtspfarrer, in der Erzählung "Unruhige Nacht" hat er die Erlebnisse dieser Kriegsjahre aufgearbeitet, eine kritische und ehrliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Der evangelische Pfarrer und Schriftsteller Albrecht Goes hat sich nie gescheut, sich zu politischen Themen zu Wort zu melden. Er beteiligte sich an einer Anti-Atomkampagne, er rief zur Gründung einer "Aktionsgemeinschaft gegen die atomare Aufrüstung" auf. Als Autor war Albrecht Goes eher als "Meister der kleinen Form" bekannt, Gedichte, kurze Prosa, Erzählungen, Texte über Mörike, Mozart, Claudius.

 

"Ich versuche, zu wecken was sein könnte, und zu sagen, was ist" - so umschrieb Albrecht Goes sein Credo als Pfarrer und Schriftsteller. Eines seiner Bücher trägt den schönen programmatischen Titel "Lob des Lebens".

 

Gestaltung: Heinz Janisch

(Wiederholung vom 11.4.1993)