Menschenbilder

Sonntag, 21. 07. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

„Mein Großvater und ich“ –
James Krüss

 

1997 verstarb 71jährig der Schriftsteller James Krüss. Von Erich Kästner ermuntert, widmete sich der 1926 auf Helgoland geborene James Krüss vor allem der Kinder- und Jugendliteratur.

 

In vielen Büchern reflektierte er seine Kindheit auf Helgoland: "Mein Urgroßvater und ich", "Ferien auf den Hummerklippen", "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen", sein Roman "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" wurde erfolgreich verfilmt. Krüss schrieb die Drehbücher zur Fernsehreihe "Pan Tau", seine Gedichte finden sich in vielen Schul-Lesebüchern.

 

1966 kaufte sich James Krüss ein Haus auf Gran Canaria, in der Nähe von Las Palmas. Ein "Menschenbild" über das Leben zwischen Helgoland und Gran Canaria.

 

Gestaltung: Heinz Janisch

(Wiederholung vom 23.10.1994)