Menschenbilder

Sonntag, 28. 07. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

„Der neue Mensch wird ein hörender sein...“ – Joachim-Ernst Berendt

 

Joachim-Ernst Berendt war als "Apostel des Hörens" bekannt, der in Büchern, Seminaren und Workshops, auf Schallplatten und Hörkassetten sein Credo verkündete: "Die Welt ist Klang". Berendt, 1922 als Sohn eines Pfarrers in Berlin geboren, war Mitbegründer des Südwestfunks, das von ihm verfasste "Große Jazzbuch" gilt als erfolgreichstes Musikbuch aller Zeiten.... In Büchern wie "Das Ohr ist der Weg" oder "Ich höre, also bin ich" beschrieb Berendt seine Visionen vom "Hören der Welt": "Die Welt hören bedeutet ja immer auch - seine eigene innere Stimme hören...“

 

Gestaltung: Heinz Janisch

(Wiederholung vom 2.7.1995)

 

 

Bücher von Joachim-Ernst Berendt:

 

"Nada Brahma. Die Welt ist Klang", Rowohlt

 

"Das Leben - ein Klang. Wege zwischen Jazz und Brahma", Droemer Knaur

 

"Das Jazzbuch", S. Fischer

 

"Ich höre, also bin ich. Hör-Gedanken. Hör-Übungen", Goldmann

 

"Ich höre, also bin ich", Vortrag, CD, Hermann Bauer-Verlag

 

"Herzreise. Höre auf dein Herz", geführte Meditation, H.Bauer-Verlag

 

"Das dritte Ohr. Vom Hören der Welt", Rowohlt