Menschenbilder

Sonntag, 18. 08. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

 

„Wie spielt man ein Geheimnis?“ –
Gert Voss

 

 

Er wurde viermal zum "Schauspieler des Jahres" gewählt, erhielt zahlreiche Preise, wird von Kollegen und Kritikern als "Jahrhundert-Schauspieler" bezeichnet.

 

Gert Voss, 1941 in Shanghai geboren, feierte erste Erfolge auf Bühnen in Konstanz, Braunschweig, München, Stuttgart. 1979 wechselte er mit Claus Peymann nach Bochum, 1986 folgte er ihm ans Wiener Burgtheater. Thomas Bernhard schrieb für Ilse Ritter, Kirsten Dene und Gert Voss sein Stück "Ritter Dene Voss". Voss war ein umjubelter "Richard III" er spielte "Macbeth", "Ivanov", war Shylock im "Kaufmann von Venedig", stand bei zahlreichen Inszenierungen von George Tabori auf der Bühne.

 

Gert Voss über seinen Beruf: "Schauspielerei ist eine wahnsinnige Mischung aus Genie und Lächerlichkeit, Eitelkeit und Geist, Anmaßung und Ängstlichkeit, Weltbürgerlichkeit und tiefster Provinz". Und: "Ich würd' gern wissen, wie man ein Geheimnis spielt".

(Wiederholung vom 20.12.1998)

 

Gestaltung: Heinz Janisch