Menschenbilder

Sonntag, 25. 08. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

 

„Mutter Courage“ – Gisela May

 

 

Sie gehört bis heute dem von Bertolt Brecht gegründeten "Berliner Ensemble" an, spielte dort dreizehn Jahre lang die Titelrolle der "Mutter Courage".

 

Berühmt wurde Gisela May, nicht nur als Schauspielerin in legendären Aufführungen sondern auch als Diseuse. In enger Zusammenarbeit mit den Komponisten Hanns Eisler und Paul Dessau erreichte ihre Interpretation von Brecht-Liedern eine bis heute unerreichte Authentizität. Gisela May wurde auch als Interpretin von Liedern von Tucholsky, Kästner, Mehring und Brel bekannt, Tourneen führten sie durch ganz Europa, in die USA, nach Kanada und Australien.

 

Gisela May, 1924 als Tochter des Schriftstellers Ferdinand May und der Schauspielerin Käthe May in Wetzlar geboren, lebt seit 1951 in Berlin.

 

Ein Besuch bei der mit vielen Auszeichnungen und Preisen bedachten "First Lady des politischen Songs", wie sie von Kritikern gern genannt wird.

(Wiederholung vom 6.6.1999)

Gestaltung: Heinz Janisch